Alarmierung - Feuerwehr Hohenstein - Ernstthal

Hauptmenü:

Alarmierung der Feuerwehr
Die  Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Hohenstein-Ernstthal erfolgt durch die  Rettungsleitstelle Zwickau, welche 24 Stunden am Tag mit Disponenten der  Feuerwehr und des Rettungsdienstes besetzt ist.

Grundsätzlich ist in der  Feuerwehr Hohenstein-Ernstthal jeder Feuerwehrmann mit einem      Digitalen Meldeempfänger ausgestattet.
Jeder dieser DME wird mit  einem      bestimmten Code programmiert. Dieser Code besteht aus 8 Zahlen und  wird als "Ric" bezeichnet.
In der Regel werden mehrere  Digitale Meldeempfänger mit dem gleichen      Ric programmiert und somit zu Alarmgruppen zusammengefasst.

Seit einiger Zeit bekommen Kameraden auch über eine speziell Programmierte App (GroupAlarm)
parallel zum DME den Alarm mitgeteilt.
Diese App arbeitet mit einer Informationsdisplay in der Alarmumkleide zusammen.
Am Handy selbst kann der Kamerad durch einem kurzen Tastendruck mitteilen,
ob er zu diesem Einsatz erscheint oder gerade verhindert ist.

Wird nun über die Notrufnummer  112 oder durch die Polizei Hilfe angefordert, entscheidet der Disponent  mit Computerunterstützung welche Feuerwehr alarmiert werden soll.
Dazu  sendet er den entsprechenden "Ric" auf einer bestimmten Frequenz, welcher vom DME erkannt wird und dieser daraufhin einen  Alarmton auslöst.
Während des Alarmtons erscheint ein Alarmtext auf dem Display, mit  dem die alarmierten Einsatzkräfte eine Vorinformation über den  anliegenden Einsatz erhalten.

Eine kurze Veranschaulichung über unsere Alarmierung ist in unserem Imagefilm zu sehen.